build own website

Fragen ?

Vielleicht können wir die ersten Fragen bereits hier beantworten. Falls nicht schreiben Sie uns einfach eine Nachricht

Unser Kindergarten hat täglich von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Ab 07:30 Uhr steht ein Frühdienst zur Verfügung.

In unserem Kindergarten wird täglich ein frisches Frühstück zubereitet. Montags ist Müsli-Tag. An den anderen Tagen gibt es Brot, Toast und andere leckere Dinge. Gemüse und Obst sind natürlich immer mit dabei.

Das Engagement der Eltern ist für uns sehr wichtig. Es gibt viele Aktionen, bei denen die Eltern mithelfen oder gemeinsam mit den Kind teilnehmen. Beispielsweise benötigen wir Eltern für den Transport vom Kindergarten zum Turnen. Aber auch das Putzen der Räumlichkeiten oder das Einkaufen für das Frühstück wird abwechselnd von den Eltern erledigt. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende und Mitgliederversammlungen statt.

Wir gehen in der Regel einmal pro Woche mit den Kindern zum Turnen in die Turnhalle der Morsumer Grundschule. Freitags wird mit den Kindern zusammen ein Mittagessen zubereitet. Alle dreiWochen findet ein Besuch in der Bücherei zum Ausleihen von Büchern statt.  

Das Team der Wulmstorfer Kindergruppe e.V.

Verena Garscha

62 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, lebt in Thedinghausen.
Seit 1989 Leiterin der Wulmstorfer Kindergruppe. 

Christiane Horenkohl-
Strüver

Erzieherin

Petra Stütz

Tagesmutter und
Küchenfee 

Die Entstehung der Wulmstorfer Kindergruppe e.V.

Auf einer Veranstaltung der Volkshochschule im Jahre 1981 trafen sich Eltern mit Kleinkindern, die zum Thema „ Spiele für die Kleinsten „, Anregungen und Ideen sammeln und austauschen wollten. Diese Gruppe blieb auch anschließend zusammen und hier wurde dann der Grundstein der Morsumer Kindergruppe gelegt. Man war sich schnell einig, dass auch die Kleinsten sich unter Kindern wohl fühlen und sich daraus vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens ergeben.  Anfangs wurde eine kleine Kindergruppe in privaten Räumen von einer Erzieherin und einem Elterndienst betreut. Eine Familie der Kindergruppe erwarb in dieser Zeit mit zwei weiteren Familien den Hof in der Alten Dorfstraße. Auf diesem Hof wurde den Eltern eine Scheune angeboten, die allerdings erst einmal in einen Kindergarten umgebaut werden musste. Mit bewundernswertem Mut und Energieaufwand schafften die Eltern es schließlich mit ganz geringen finanziellen Mitteln, den Kindern Räume zu schaffen, die all ihren Bedürfnissen entsprachen. Bis zur Fertigstellung der neuen Räume, konnte die Gruppe in dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Lunsen betreut werden. Pfingsten 1984 war es dann soweit, der Verein „Morsumer Kindergruppe e. V.“ wurde gegründet. Seit Mai 2006 heißt der Verein “Wulmstorfer Kindergruppe e.V.“  


Während des Durchlesens der Zeilen kann man nur erahnen welches Engagement der Eltern und Erzieher notwendig war, um dieses Ziel zu erreichen. Es waren unzählige Anträge an den Landkreis und die Gemeinden nötig, um endlich die finanziellen Mittel zu erhalten und davon den  Kindern ihnen entsprechende Möbel und Spielmaterialien zur Verfügung zu stellen. Auch möchten wir an dieser Stelle alle privaten und gewerblichen Sponsoren von Herzen danken, die durch ihre Sach- und Geldspenden Anschaffungen für neues Material möglich gemacht haben!! Dank auch an die Hofgemeinschaft für ihre Toleranz und Großzügigkeit!! 
Heute werden in der Kindergruppe 16 Kinder im Alter von 2 ½ bis 6 Jahren von zwei Erzieherinnen betreut.
Finanziert wird die Einrichtung durch die Beiträge der Eltern und Zuschüssen der Mitgliedsgemeinden, sowie des Landes Niedersachsen. Nach wie vor aber ist das Engagement der Eltern notwendig.
Adresse

Wulmstorfer Kindergruppe e.V.
Alte Dorfstr. 17
27321 Thedinghausen - Wulmstorf

Kontakt

info@wulmstorfer-kindergruppe.de
Tel: 04233-1368
Mo-Fr 08:00 - 13:00 Uhr

Informationen

Impressum
Datenschutz