Die Entstehung der Wulmstorfer Kindergruppe e.V.

Die Wulmstorfer Kindergruppe e.V. ist eine kleine, familiäre Einrichtung, die seit nun fast vier Jahrzehnten als eigenständige Elterninitiative fungiert. Integriert in eine idyllisch gelegene Hofgemeinschaft kommen 16 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren zusammen und erkunden sowohl in den Räumen der Kindergruppe als auch in unserem großen Garten spielend die Welt.

Auf einer Veranstaltung der Volkshochschule im Jahre 1981 trafen sich Eltern mit Kleinkindern, die zum Thema „ Spiele für die Kleinsten „, Anregungen und Ideen sammeln und austauschen wollten. Diese Gruppe blieb auch anschließend zusammen und hier wurde dann der Grundstein der Morsumer Kindergruppe gelegt. Man war sich schnell einig, dass auch die Kleinsten sich unter Kindern wohl fühlen und sich daraus vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens ergeben.  Anfangs wurde eine kleine Kindergruppe in privaten Räumen von einer Erzieherin und einem Elterndienst betreut. Eine Familie der Kindergruppe erwarb in dieser Zeit mit zwei weiteren Familien den Hof in der Alten Dorfstraße. Auf diesem Hof wurde den Eltern eine Scheune angeboten, die allerdings erst einmal in einen Kindergarten umgebaut werden musste. Mit bewundernswertem Mut und Energieaufwand schafften die Eltern es schließlich mit ganz geringen finanziellen Mitteln, den Kindern Räume zu schaffen, die all ihren Bedürfnissen entsprachen. Bis zur Fertigstellung der neuen Räume, konnte die Gruppe in dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Lunsen betreut werden. Pfingsten 1984 war es dann soweit, der Verein „Morsumer Kindergruppe e. V.“ wurde gegründet. Seit Mai 2006 heißt der Verein “Wulmstorfer Kindergruppe e.V.“  

Während des Durchlesens der Zeilen kann man nur erahnen welches Engagement der Eltern und Erzieher notwendig war, um dieses Ziel zu erreichen. Es waren unzählige Anträge an den Landkreis und die Gemeinden nötig, um endlich die finanziellen Mittel zu erhalten und davon den  Kindern entsprechende Möbel und Spielmaterialien zur Verfügung zu stellen. Auch möchten wir an dieser Stelle alle privaten und gewerblichen Sponsoren von Herzen danken, die durch ihre Sach- und Geldspenden Anschaffungen für neues Material möglich gemacht haben!! Dank auch an die Hofgemeinschaft für ihre Toleranz und Großzügigkeit!! 

Unsere Kindergruppe umfasst 16 Kinder, die von zwei bis drei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Diese werden oftmals zusätzlich durch Praktikant*innen unterstützt. Hierdurch ergibt sich ein Betreuungsschlüssel, der eine individuelle Förderung der Kinder ermöglicht.

 

Finanziert wird die Einrichtung durch die Beiträge der Eltern und Zuschüssen der Mitgliedsgemeinden, sowie des Landes Niedersachsen. Nach wie vor aber ist das Engagement der Eltern notwendig.

Das Team der Wulmstorfer Kindergruppe e.V.

Andrea Staack
Leitung, Fachwirtin für Kindertagesstätten, Fachkraft für Inklusion, Erzieherin

Kerstin Kozlowski
Sozialassistentin

Christiane Horenkohl-Strüver
Erzieherin

Franziska Lohmann
Duale Studentin

Britta Papenhausen
Persönliche Assistenz

Wir suchen eine*n Erzieher*in

Die Wulmstorfer Kindergruppe möchte Verstärkung. Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne bei uns.

Mehr Infos hier